" Die Etex Gruppe bestätigt die Übernahme von URSA - News - URSA

Die Etex Gruppe bestätigt die Übernahme von URSA

11.01.2022

Etex bestätigt mit der Übernahme des Wärme- und Schalldämmspezialisten URSA die Ausrichtung seines Portfolios auf Leichtbau und nachhaltige Gebäudelösungen.

ursa-dieetexgruppebesttigtdiebernahmevonursa-1641985006.PNG

Im neuen Jahr erweitert Etex sein Portfolio an nachhaltigen Geschäftsfeldern durch die Übernahme von URSA, einem europäischen Marktführer für Dämmlösungen. Durch die Fusion sichert sich Etex eine neue Wachstumsgrundlage und die Möglichkeit, weiterhin eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Nachhaltigkeitsaufgaben zu spielen. Durch die Ergänzung seines Angebotes an Gipskartonplatten, Faserzement, passivem Brandschutz und modularen Lösungen um das Know-How im Bereich Dämmung wird Etex auch seine Fähigkeit zur Bereitstellung von Systemen und Lösungen erweitern. Diese jüngste Übernahme unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen.

URSA: Ein europäischer Marktführer für Glas-Mineralwolle und XPS-Dämmung mit mehr als 70 Jahren Erfahrung und einer starken Markenpositionierung

Als europäischer Marktführer für extrudiertes Polystyrol (XPS) und einer der top drei bei Glas-Mineralwolle bietet URSA eine breite Palette an Dämmlösungen für die Gebäudehülle sowie für Innenwände und Decken. Wie auch Etex ist das Unternehmen stolz auf die Nachhaltigkeits- und Komfortaspekte seiner Produkte. Die Geschichte von URSA begann 1949 als kleines Familienunternehmen und hat sich seitdem zu einem bedeutenden internationalen Spieler in seinem Bereich entwickelt. Erst kürzlich, im Jahr 2017, wurde es von der Xella Gruppe übernommen.

Die Aktivitäten von URSA erstrecken sich über mehr als 20 Länder in Europa, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien und Polen, sowie Russland. Das Unternehmen betreibt 13 Produktionsstandorte und deckt die meisten Länder ab, in denen Etex bereits durch seine anderen Geschäftsbereiche tätig ist. URSA hat seinen Hauptsitz in Madrid und verfügt über ein zuverlässiges europäisches Vertriebsnetz und ein Team von über 1.700 engagierten MitarbeiterInnen, die einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro erwirtschaften.

Die Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels auf EU-Ebene werden durch Gebäudesanierung und Dämmstoffe, wie die von URSA hergestellt, vorangetrieben

Klimawandel, Ressourcenknappheit, alternde Infrastruktur und Wohnungsmangel sind allgegenwärtige Probleme für Europa und den Planeten. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Gebäude sind für 40% des Energieverbrauchs in der EU verantwortlich, zwei Drittel davon für Heizung und Kühlung. Im Rahmen ihrer Bemühungen um eine globale Führungsrolle in Umweltfragen hat die EU im Dezember 2019 den Green Deal ins Leben gerufen. Dämmstoffe sind eine Schlüsselkomponente, um erhebliche Energieeinsparungen zu erzielen und die CO2-Emissionen drastisch zu senken. Erstaunliche 75% der europäischen Gebäude sind nicht energieeffizient. Und da 85-95% der heutigen Gebäude im Jahr 2050 noch genutzt werden, ist die Renovierung ein entscheidender Faktor. Es wird erwartet, dass sich die Renovierungsraten in Europa in den nächsten 10 Jahren verdoppeln werden, wobei bis 2030 35 Millionen Gebäude für die Renovierung vorgesehen sind.

Mit diesem jüngsten strategischen Schritt setzt Etex seine Bemühungen fort, Europa bei der Bewältigung dieser Herausforderungen mit Hilfe des Fachwissens von URSA zu unterstützen. Das Unternehmen liefert leistungsstarke Lösungen, um die für ein Gebäude erforderliche hohe Energieeffizienz zu erreichen. Darüber hinaus sind die Glaswolle-Dämmstoffe von URSA aufgrund ihrer hohen Qualität und Langlebigkeit kostengünstig. Schließlich wird bei der Herstellung der allgemeinen Produktpalette ein erheblicher Anteil an recycelten Materialien verwendet.

Bestätigung der Portfolioausrichtung von Etex hin zu leichten und nachhaltigen Lösungen mit Dämmung als neuer Wachstumsplattform

Diese Übernahme ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Strategie von Etex, ein globaler Player für leichte und nachhaltige Baulösungen zu werden. Sie folgt auf frühere Stationen, wie die Übernahme von Siniat, dem führenden Gipsplattenhersteller in Europa und Lateinamerika, im Jahr 2011, den Ausstieg aus dem Keramikgeschäft im Jahr 2016, die Übernahme eines führenden spanischen Gipsplattenherstellers im Jahr 2017 und den Ausstieg aus dem Ton- und Betondachziegelgeschäft in den Jahren 2019-2020. In jüngster Zeit folgten die Übernahme des Spezialisten für passiven Brandschutz FSi Limited im Jahr 2020, die Gründung des Geschäftsbereichs New Ways, der die Aktivitäten von Etex im Bereich der Offsite-Baulösungen anführen soll, mit der Übernahme von vier Unternehmen im Jahr 2021, und schließlich die Übernahme eines führenden Anbieters auf dem australischen Gipsplattenmarkt im Jahr 2021.

URSA steht bei den weltweiten Bemühungen um Nachhaltigkeit an vorderster Front und bietet bewährte, praktikable Lösungen mit der insgesamt besten Nachhaltigkeitsleistung im Vergleich zu anderen Dämmstoffen. Das Unternehmen hat starke Ergebnisse erzielt, die auf eine schlanke Organisation und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung mit einem hochqualifizierten Führungsteam zurückzuführen sind. Die bekannt engen Kundenbeziehungen, die hohe Markenbekanntheit und die hochwertigen Produkte sind die tragenden Säulen des Unternehmens. Indem Etex sein Angebot an Gipskartonplatten, Faserzement, passivem Brandschutz und modularen Produkten um das Know-How im Bereich Dämmung ergänzt, erweitert das Unternehmen seine Fähigkeit, seinen Kunden Systeme und Lösungen anzubieten. URSA wird als eigenständiger Geschäftsbereich unter der direkten Leitung von Bernard Delvaux, CEO von Etex, eingegliedert werden. Die Übernahme unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen; Etex wird nach Abschluss der Übernahme weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Bernard Delvaux, CEO von Etex: "Die Übernahme von URSA bestätigt die vor einigen Jahren von Etex eingeleitete Portfolioausrichtung hin zu einem weltweit führenden Unternehmen im Leichtbau und in der Modulbauweise. Diese Akquisition ist eine strategische Ergänzung für Etex, die eine neue Wachstumsplattform mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit verbindet. Ich bin wirklich beeindruckt von der Qualität des Managements bei URSA und dem soliden Geschäftsmodell des Unternehmens. Ich freue mich darauf, unsere neuen KollegInnen bei Etex willkommen zu heißen und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu starten."

Christophe Clemente, CEO der Xella Gruppe: "Mit Etex haben die Teams von URSA einen starken Eigentümer, der bereit ist, die Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Ich möchte den MitarbeiterInnen von URSA herzlich für das danken, was sie während ihrer Zeit in der Xella Group erreicht haben, und wünsche ihnen eine großartige Zukunft."

Jochen Friedrichs, CEO von URSA: "Mit Etex hat URSA den perfekten Partner gefunden, um unsere Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Kundennähe weiter auszubauen. Wir freuen uns darauf, die Strategie von Etex voranzutreiben, neue KollegInnen kennenzulernen und den Leichtbau- und Modulbaumarkt gemeinsam zu entwickeln. Ich bin dankbar für die Unterstützung der Xella Gruppe in den letzten vier Jahren, die es uns ermöglicht hat, die Plattform zu stärken, die wir nun mit Etex ausbauen werden."

J.P. Morgan fungiert als alleiniger Finanzberater und Freshfields als Rechtsberater von Etex im Zuge der Übernahme. 



Über Etex

Etex ist ein globaler Hersteller von Baumaterialien und Vorreiter im Leichtbau. Etex möchte Menschen auf der ganzen Welt dazu inspirieren, Lebensräume zu schaffen, die immer sicherer, nachhaltiger, intelligenter und schöner sind.
Das 1905 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Zaventem, Belgien, beschäftigt weltweit mehr als 11.000 MitarbeiterInnen. Es betreibt mehr als 110 Produktionsstätten in 42 Ländern und verzeichnete im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro und ein REBITDA von 484 Millionen Euro. Etex pflegt eine kollaborative und fürsorgliche Kultur, einen Pioniergeist und die Leidenschaft, für seine KundInnen immer besser zu werden.

Etex verfügt über sechs Forschungs- und Entwicklungszentren, die vier globale Vertriebsabteilungen unterstützen:

- Gebäudeleistung: Trockenbaulösungen einschließlich Gips- und Faserzementplatten, Putze und formulierte Produkte, passiver Brandschutz und zugehörige Produkte.
- Außenbereiche: eine Reihe von ästhetischen Faserzementmaterialien für den Einsatz in der Landwirtschaft, in der Architektur und im Außenbereich von Wohnhäusern.
- Industrie: Brandschutz- und Hochleistungsdämmstoffe für die Bau- und Ersthersteller-Industrie.
- Neue Wege: modulare Hightech-Lösungen auf der Grundlage von Holz- und Stahlrahmenbau.

Etex steht für "Inspiring Ways of Living". Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website:
www.etexgroup.com